BÜRGERINITIATIVE FÜR DEN ERHALT DER GRÜNEN LUNGE AM GÜNTHERSBURGPARK E.V.

Urkunde für BIEGL

Die „Bürgerinitiative für den Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark e.V.“ (BIEGL) erhält den diesjährigen Frankfurter Umweltpreis für ihren erfolgreichen Einsatz zugunsten gesunder Lungen im Frankfurter Nordend-Ost. BIEGL verteidigt die artenreiche, als grüne Lunge fungierende Kleingartenanlage im Norden des Günthersburgparks.

Luftverschmutzung ist nach wie vor eins der größten Umweltprobleme unserer Zeit. Trotz europaweit geltender Gesetze und dem Recht auf saubere Luft werden die Grenzwerte für gesundheitsschädliche Luftschadstoffe wie Stickstoffdioxid (nO2) oder Feinstaub (PM10 und PM2,5) in Frankfurt und vielen anderen Ballungsräumen regelmäßig überschritten. Dies belastet die Gesundheit der Bürger*innen und schadet unserer Umwelt und dem Klima.

BIEGL demonstriert nicht nur für den Erhalt der „grünen Lunge“, sondern klärt die Bevölkerung über deren Nutzen durch lehrreiche öffentliche Führungen, bebilderte Erläuterungen des dortigen Artenreichtums und Workshops zu diversen Umwelt- und Gartenthemen. Dabei kooperiert BIEGL eng mit anderen Umweltorganisationen über den eigenen Stadtteil hinaus.

Die „Bürgerinitiative für den Erhalt der Grünen Lunge am Günthersburgpark e.V.“ wurde 2015 gegründet. Sie ist politisch unabhängig und als gemeinnützig anerkannt. BIEGL erfüllt eine wichtige Funktion, indem sie nicht nur auf die Bedeutung von artenreicher Natur im städtischen Raum hinweist, sondern diese auch mit vielfältigen Aktionen verteidigt.

Der Preis wurde am Freitag, 19. Februar 2021, per Video-Online verliehen.

Website von BIEGL: https://gruene-lunge-am-guenthersburgpark.de/

Die Laudatio hielt Thomas Schlimme, Die Grünen Frankfurt [Download als PDF]

Die Dankesrede hielt Folkhart Funk, Sprecher von BIEGL [Download als PDF]

Argumente für die Grüne Lunge lieferte Peter Beckmann, BIEGL [Download als PDF]