Der "Frankfurter Umweltpreis"

16. FRANKFURTER UMWELTPREISTRÄGER:

SHOUTOUTLOUD E.V.

Frankfurter Umweltpreis 2016 an ShoutOutLoud

ShoutOutLoud Vorstandsvorsitzende Anna-Mara Schön hält den Scheck für das Preisgeld zwischen den Vereinsmitgliedern Franziska Schneyer, Daniel Anthes, Gyde Jaich, Juliane Mooz, und Anne Bartens während Stiftungsgründer Christoph Scherrer und der Laudator Paul Fay, Energiereferat der Stadt Frankfurt, zu schauen.

Datum und Ort der Preisverleihung: 10. Oktober 2016 im Zukunftspavillon des Frankfurter Gartens am Goetheplatz

Der Verein ShoutOutLoud, 2013 gegründet, hat es sich zur Aufgabe gemacht, zu einem nachhaltigeren Umgang mit Umwelt und Menschen beizutragen. Dabei bleiben die gut 25 ehrenamtlichen Vereinsmitglieder nicht beim lauten Skandieren der Missstände (shout out loud), sondern sie zeigen auch konkrete neue Umgangsformen auf. Dies gelingt ihnen besonders hinsichtlich der ausufernden Lebensmittelverschwendung. Sie sammeln bei landwirtschaftlichen Betrieben, Bäckereien und beim Einzelhandel Lebensmittel ein, die sonst im Müll gelandet wären. Aus diesen Resten zaubern sie schmackhafte Speisen wie Suppen, Sandwiches und Gemüsepfannen. So demonstrieren sie anschaulich, dass auch weniger ansehnliche Lebensmittel noch genießbar sind. Zudem haben sie dem inflationären Gebrauch von Plastik und Verpackungsmaterial den Kampf angesagt mit ihrem Programm „kein Plastik für die Tonne“.

Besonders beeindruckt hat die Stiftung die Verbindung ihres umweltpolitischen Engagements mit der Sorge um Flüchtlinge. Durch gemeinsames Kochen, auch im Wettbewerb zueinander, eröffnet ShoutOutLoud Flüchtlingen Zugänge zu den Menschen im Rhein-Main-Gebiet.

Die vielfältigen Aktivitäten von ShoutOutLoud e.V. werden auf folgender Website dokumentiert: http://shoutoutloud.eu/

Die Frankfurter Rundschau berichtete über die Preisträger

am 1. August 2016 http://www.fr-online.de/frankfurt/frankfurt-ostend-kochen-statt-wegwerfen,

am 10. Oktober 2016 http://www.fr-online.de/frankfurt/nachhaltigkeitsverein-umweltpreis-fuer-shout-out-loud