Carl & Irene Scherrer Stiftung

Der "Frankfurter Umweltpreis"
Für die Förderung des sozialen und ökologischen Engagement in der Region Frankfurt am Main

8. FRANKFURTER UMWELTPREIS

PREISTRÄGER: LOKALE AGENDA 21 SACHSENHAUSEN

Datum der Preisverleihung: 3. Mai 2007

Eine Wiese in der Stadt wachsen zu lassen, hat in den Vorstellungen eines Stadtgärtners normalerweise keinen Platz. Aber im Blumenwiesenprojekt der Agenda 21 Sachsenhausen wurde die Idee realisiert, aus der kahl geschorenen Grasfläche eines Verkehrskreisels doch eine blühende Wiese zu machen. Das ging nicht ohne Widerstand und gegen das Verharrungsvermögen der zuständigen Behörden.
Der Initiator und Sprecher der AG, Dr. John Dippell, hatte gute, wissenschaftlich gefestigte Argumente im Jahr der Biodiversität für das Wiesenprojekt geltend gemacht. Mit Unterstützung des Gartenamts wurde diese städtische Fläche zu heiteren, bunten Wiese mit weithin sichtbarem Erfolg entwickelt.

fup 2007 blumenwiese

I Carl & Irene Scherrer Stiftung I Eschersheimer Landstraße 101 I 60322 Frankfurt am Main I